Wasserdichter Beton für das maritime Wissenschafts­zentrum in Stettin

Zuverlässige Abdichtung mit Krystaline Add1

Visualisierung Wissenschaftszentrum in Stettin
Visualisierung des Wissenschaftszentrum in Stettin

Das maritime Wissenschaftszentrum in Stettin (Morskiego Centrum Nauki) begeistert durch ein modernes Design, das einem Schiffsrumpf mit einer Höhe von 14 Metern und einer Länge von 122 Metern ähnelt.

Am rechten Ufer der West-Oder gelegen, mit dem Stadtzentrum und der Altstadt auf der anderen Seite des Flusses, wird dieses Museum zu einer modernen Ikone von Stettin werden. Es wird Multimedia- und traditionelle Exponate im Zusammenhang mit dem Meer, dem Bootsbau und Segeln sowie ein Planetarium enthalten. Auf dem Dach gibt es eine Aussichtsplattform und ein Restaurant.

Das Schifffahrtsmuseum und das Wissenschaftszentrum werden 2021 auf insgesamt 10.000 m2 Fläche für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Das im Beton, für einen effektiven wasserdichten Schutz verwendete Krystaline Add1, diente auch einem wichtigen sekundären Zweck. Ein Teil des Betons wurde unter Wasser gegossen und hätte daher einen Viskositätsmodifikator erfordert.

Krystaline Add1 sorgte nicht nur für einen wasserdichtenten Beton in einer aggressiven Umgebung wie dieser, sondern steigerte dessen Eigenschaften in Hinsicht auf Festigkeit und Flexibilität. Das Zusatzmittel schaffte es, einen fließbaren, aber zusammenhängenden Beton herzustellen, der optimal unter diesen schwierigen Umständen platziert werden konnte. Auf die Zugabe eines sehr teuren Viskositätsmodifikators konnte verzichtet werden.

Krystaline Add1 wurde während des Mischvorgangs in 1 kg wasserlöslichen Beuteln hinzugefügt und als einziges Abdichtungssystem in dieser äußerst anspruchsvollen aggressiven Umgebung verwendet.


Verwendete Produkte:

Bildrechtenachweis für diese Seite